Am Mittwoch, dem 18.1. fuhren wir (die Klasse 5c) nach Münster, um dort an unserem Wandertag gemeinsam zu klettern. Wir trafen uns zum normalen Unterrichtsbeginn am Klassenraum und gingen von dort aus bei bestem Winterwetter zum Emsdettener Bahnhof.
Unser Zug fuhr gegen acht Uhr los. Weil wir als Gruppe zusammen bleiben mussten, saßen wir alle in einem Wagon: Das war ganz schön eng, aber deshalb auch sehr lustig! Um kurz vor halb neun kam der Zug in Münster Nord an.Von dort aus liefen wir dann zur Kletterhalle.
Dort angekommen wurden wir von zwei freundlichen Damen begrüßt. Um keine Zeit zu verlieren, zogen wir uns sofort um und erhielten unsere Klettergurte, die einigen von uns doch etwas zu groß waren; den Sicherheitscheck bestand aber jede/r von uns. Anschließend wurden wir in die wichtigsten Kletterregeln eingewiesen. Von besonderer Bedeutung war dabei das Sichern. Wir mussten uns immer in Dreier-Teams zusammentun: Eine/r kletterte, eine/r sicherte und eine/r der/die so genannte Simley sicherte den Sicherer; klingt kompliziert, war es aber gar nicht.
Als es losging, waren alle ganz locker. Jedoch merkten die meisten schnell, dass die Sache mit dem Vertrauen doch gelernt sein will. Auch an die Höhe mussten wir uns gewöhnen: Die Wände waren höher, als sie vorher aussahen. Nach ein paar Versuchen und der Gewissheit, dass man sich auf die Mitschüler/innen am Boden verlassen konnte, wurden schnell die höchsten Höhen erklommen.
Zwar ging es nicht bis ganz nach oben (die höchste Wand der Kletterhalle ist 16 m hoch), aber es fühlte sich zumindest so an, als hätten wir gemeinsam die 1250m Kletterfläche der gesamten Anlage erklettert.
Nach zwei Stunden großem Kletterspaß und vielen neuen Erfahrungen ging es dann zurück zum Bahnhof. Um 12.15Uhr fuhr der Zug von Münster aus zurück nach Emsdetten, wo er dann um 12.40Uhr ankam.
Ein Wandertag, der sich wirklich gelohnt hat, ging zu Ende und alle waren etwas erschöpft, aber glücklich.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag unserer Klasse, dann auch sicher wieder mit einem kleinen Bericht für die Homepage.
Bis dann,
die Klasse 5c des Martinums
