Erfolg in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik

Einen heimlichen Erfolg errungen hat Leonid Zaderman aus der Q1, indem er einen 3. Preis in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik erreichte. Erst als die Veranstalter die Schulleitung über den Erfolg informierten, erfuhren auch seine Mathematik Lehrkräfte davon. In größter Bescheidenheit nahm er dazu die Glückwünsche von diesen an und verwies direkt auf die anstehende Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbs, die den Preis der ersten Runde, so Leonid, doch in einen unbedeutenden Schatten stelle. Die Schulleitung und seine Mathematik-Lehrkräfte sind sich jedoch einig: Dieser Erfolg gehört honoriert! 

 

Der Bundeswettbewerb Mathematik besteht aus drei Runden. In den ersten zwei Runden erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vier Aufgaben, die sehr hohe Anforderungen an logisches, mathematisches Argumentieren und Beweisen stellen und zum Teil weit über die Inhalte des Lehrplans Mathematik für die Schule hinausgehen. Diese müssen innerhalb von zwei bis drei Monaten gelöst und eingereicht werden. Ein Preisträger der ersten Runde ist zur zweiten Runde zugelassen und nimmt bei einem weiteren Erfolg in dieser Runde an der Finalrunde in Form eines Kolloquiums teil. (Bei Interesse für das nächste Jahr: https://www.mathe-wettbewerbe.de/)

Leonids Erfolg beruht auf seinem vollkommen selbstständigen, geduldigen, geschickten und ein wenig verbissenen Herangehen an mathematische Schwierigkeiten und resultiert nicht zuletzt aus der Begeisterung, die er für diese logische Welt hat. So sagt er selbst: „Ich habe am Bundeswettbewerb Mathematik teilgenommen, weil man sich dort mit den interessantesten Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der wunderschönen Welt der Mathematik beschäftigt“.

Bundeswettbewerb Mathematik

Mit einem Zitat von Norbert aCampo freut er sich auf die zweite Runde: „Es konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendetwas in der Mathematik schwierig ist!“ 

In diesem Sinne wünscht das Martinum Leonid weiterhin viel Erfolg!