Videos aus dem Informatikunterricht

Im Informatikunterricht der Stufe 9 sind einige Videos entstanden, die unter anderem die neuen Lego EV3-Roboter in Aktion zeigen...

Jannes F. (9a) nutzt die neuen Gyrosensoren (d.h. Neigungsmesser), um den GyroBoy-Roboter allein durch Kippen des Senders fernzusteuern. Der Sender ist ein zweiter EV3-Roboter, der mit zwei Gyrosensoren die Neigungswinkel nach vorn/hinten und links/rechts misst und diese Daten per Bluetooth an den Empfänger-Roboter sendet. Ganz am Anfang des Videos kann man die Stütze sehen, die benötigt wird, damit der Roboter zu Beginn absolut ruhig steht. Der GyroBoy nutzt einen weiteren Neigungssensor, um auf zwei "Beinen" zu balancieren:

Dieser Roboter von Henrik L. (9c) erkennt per Lichtsensor die Tischkante und stoppt, bevor er herunterfällt. Außerdem nutzt er den Ultraschallsensor, um vor einem Hindernis (zufällig) nach links oder rechts auszuweichen:

Diesen 2D-Plotter haben Ira, Jannes und Paul (9a) programmiert. Er schreibt automatisch den Namen PAUL: