Oberstufe: Klasse 10 bis 12

Die Klasse 10 bietet als Einführungsphase (EP) die Nahtstelle zwischen Mittel- und Oberstufe. Die Schüler*innen  können neue Fächer wählen, die es in der Sekundarstufe I noch nicht gab. Am Martinum sind dies Erziehungswissenschaften, Philosophie, Sozialwissenschaften und Informatik. Zudem besteht hier die Möglichkeit, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu lernen.

Methodentraining zu Beginn der EF

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden die Schüler*innen  gezielt auf die oberstufenspezifischen Arbeitsformen vorbereitet. Zu Beginn der Oberstufe findet ein Methodentraining statt, dessen Ziel es ist, die Schüler*innen zu befähigen, die in der Sekundarstufe I erworbenen methodischen Fähigkeiten zu vertiefen und oberstufengerecht zu verfeinern. Auch in der Oberstufe liegt ein Schwerpunkt auf sozialem und eigenverantwortlichem Lernen. Hinzu kommt der Aspekt der Wissenschaftspropädeutik und der Hinführung zur Studierfähigkeit. In Studium und Beruf wird nicht nur auf Wissen, sondern auch auf die Fähigkeit des selbstständigen Erarbeitens und die anschließende Präsentation der Ergebnisse dieser Arbeit Wert gelegt. Deshalb ist es uns wichtig, den Schüler*innen Fertigkeiten zu vermitteln, von denen sie in der Oberstufe und in Ausbildung, Studium und Beruf profitieren können.Das Methodentraining findet zu Beginn des Schuljahres zweitägig statt. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen von 10 – 12 Teilnehmer*innen und werden von jeweils 1 oder 2 Lehrkräften pro Thema geschult. Rhetorik, Powerpoint-Präsentationen und gezielte Internetrecherche sind Gegenstand der Schulung.

Eigenverantwortliches Arbeiten

Um die Schüler*innenzielgerichtet auf das Abitur vorzubereiten, bemühen wir uns um einen Oberstufenunterricht, der von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung geprägt ist. Dafür bestehen durch die räumliche Trennung von der Sekundarstufe I gute Rahmenbedingungen. In Aufenthaltsräumen sind internetfähige PCs vorhanden und die Mediothek kann u.a. zur Lektüre von Zeitschriften oder Fachliteratur genutzt werden.

Unterricht im Kurssystem

Unterrichtet wird im Kurssystem, das in der Qualifikationsphase (die letzten beiden Jahre vor dem Abitur) in zwei fünfstündige Leistungskurse und acht dreistündige Grundkurse eingeteilt wird. Das Martinum bietet seinen Oberstufenschüler*innen ein breites Fächerspektrum, damit jeder Einzelne individuelle Schwerpunkte setzen und persönliche Neigungen verfolgen kann.

Kooperation mit dem Gymnasium Borghorst

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 ist eine Kooperation des Martinums mit dem Gymnasium Borghorst eingerichtet worden, um auch in Zeiten des demographischen Wandels den Oberstufenschüler*innen ein breites und damit attraktives Kursangebot zu ermöglichen und ein kontinuierliches Fächerangebot – gerade in den Leistungskursen – für eine sichere Laufbahnplanung aufrecht erhalten zu können.

Deshalb erhalten die Schüler*innen beider Gymnasien die Möglichkeit, in der Qualifikationsphase Leistungs- und Grundkurse der jeweils anderen Schule zu besuchen, sofern diese Kurse an der eigenen Schule aufgrund zu geringer Anwahlen nicht eingerichtet werden können. Da die beiden Gymnasien ca. 15 km auseinander liegen, haben die Schulträger der beiden Schulen für die Schüler*innen einen kostenlosen Bustransfer eingerichtet.

Diese Kooperation ist als Modellversuch für zunächst drei Jahrgänge (vier Schuljahre) angelegt und soll bei Zustimmung von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften weitergeführt werden.

Weitere Informationen zu Oberstufe: Schwarzes Brett

 



 

Peace’n’Poetry in der Herz-Jesu-Kirche

Angesichts von über hundert Schülern und Eltern, die am vergangenen Mittwochnachmittag der Einladung in die Herz-Jesu-Kirche gefolgt waren, machte sich bei den Mitwirkenden an der Aktion „Peace’n’Poetry“ dann doch eine gewisse Nervosität breit.

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Hurrelmann hautnah

Am Donnerstag, den 15.03.2018, hatten die Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse aus der Oberstufe die Möglichkeit, einen aus dem Unterricht bekannten Erziehungswissenschaftler und Soziologen live zu sehen. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann war im Ballenlager in Greven zu Besuch und hielt einen Vortrag zu seiner Metatheorie. 

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Typisierungsaktion am Martinum erfolgreich

Die Stefan-Morsch-Stiftung konnte sich auch bei der diesjährigen Typisierungsaktion in Emsdetten über neue potentielle Stammzellenspender freuen. 78 Personen, vor allem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Martinums, gaben eine Speichelprobe ab und ließen sich registrieren, um bei Bedarf mit ihrer Stammzellenspende Leben zu retten.

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Aufgepasst! Stipendienförderung am Martinum

In den kommenden Wochen und Monaten geht es – wie an allen Gymnasien und Gesamtschulen in NRW – auch für die Schülerinnen und Schüler des Martinums vor allem um das Abitur und die Frage, wie es danach weitergeht. Für die Abiturienten, die studieren wollen, spielt auch die Finanzierung des Studiums eine große Rolle. Neben dem so genannten BAföG oder dem Jobben während des Studiums gibt es dabei auch die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Stiftungen um ein Stipendium zu bewerben, das besonders begabten und engagierten Abiturienten neben der finanziellen Unterstützung auch eine ideelle Förderung bietet. Die meisten Schüler bzw. Studenten kennen diese Möglichkeit allerdings nicht oder rechnen sich keine guten Chancen für ein Stipendium aus – oft ein Trugschluss!

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