Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Packende Duelle um die Kreismeisterschaft – Martinum setzt sich knapp durch!

Nachdem die erste Runde der Kreismeisterschaften im vergangenen Herbst nun schon länger zurück lag, trafen sich die Gewinner dieser am 20.04.2023 endlich zur sehnsüchtig erwartenden Finalrunde. Diese wurde auf dem Sportgelände der Fortuna Emsdetten ausgetragen, denen ein großer Dank für die unkomplizierte Organisation zukommen soll.

Zur Finalrunde traten das Arnold-Jansen-Gymnasium aus Neuenkirchen, das Goethe-Gymnasium aus Ibbenbüren, die Hübert´sche Schule aus Hopsten und schließlich das Gymnasium Martinum aus Emsdetten an. Im Spielprinzip Jeder-gegen-Jeden sollte sich der Kreismeister finden.

Dass dies ein sehr enges Rennen werden würde, zeichnete sich bereits in den ersten Begegnungen ab. Das Martinum konnte sich nach einem klassischen Konter-Tor durch den pfeilschnellen Ahmad Nadji gerade so gegen die spielerisch gut aufgestellten Jungs vom AJG mit 1:0 durchsetzen. Gleichzeitig ging in einem spannenden Duell das Goethe-Gymnasium mit 2:1 als Sieger aus der Begegnung mit der Hübert´schen hervor. Nach diesen Ergebnissen war der Turnierverlauf weiterhin total offen und alle Spieler ziemlich angespannt vor Spiel zwei.

Was so nicht absehbar gewesen ist, war ein sehr deutlicher Sieg des AJG über die Hübert´sche. Am Ende stand es auf diesem Platz 8:0. Zur selben Zeit tat sich das Martinum gegen das Goethe schwer. Man ging zwar durch einen Elfmeter in Führung, aber diese hielt nur kurz. Durch fehlende Defensivabstimmung war der stark spielende Yul Minnebusch im Tor machtlos. Bis zum Ende blieb es auch beim gerechten 1:1.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel hätte also nicht spannender sein können. Sowohl das AJG, als auch das Goethe und das Martinum hatten noch Chancen auf den Titel. Ein hoher Sieg der Martinum-Jungs war nötig, um die Sache klarzumachen! Gegen die Hübert´sche sah es in der ersten Hälfte noch nicht ganz danach aus. Lediglich zwei Tore wurden erzielt. Doch in Hälfte zwei wurde offensiver umgestellt und die Jungs aus Hopsten verließen langsam die Kräfte. Durch gut herausgespielte Tore stand es am Ende 6:1 für das Martinum. Dies reichte für den Titel, da auf dem anderen Platz das AJG gegen die Mannschaft aus Ibbenbüren mit 2:1 gewann.

Für unsere Mannschaft steht nun die 1. Runde der Bezirksmeisterschaft am 8.5. in Münster gegen das Pascal Gymnasium an.

Spieler des Gymnasiums Martinum: Ben Notzon (6c), Yul Minnebusch (7a), Johannes Küwen (7b), Jonathan Dokters (7b), Jannes Ohmen (7b), Mats Böringschulte (7b), Orhan Toylular (7c), Toni Lindner (7d), Malek Moussa (7d), Ole Schöpker (7d), Luca Austrup (8a), Ahmad Nadji (8b), Arthur Rösler (8b), Matz Ludwig (8d), Florian Burghard (8d)

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de