Die Mittelstufe umfasst unter G9 die Klassen 7 bis 10. Der Abschluss der Sekundarstufe I wird entsprechend nach der Klasse 10 vergeben.
Individuelle Förderung und Schwerpunktsetzung
Die an allen Gymnasien verpflichtende Wochenstundenzahl in der Mittelstufe beträgt 30-33 Stunden. Sie wird im Zuge des Ganztagskonzeptes auf eine Gesamtstundenzahl von 36 um weitere Stunden angereichert, die für eine vertiefende Arbeit sowie zur individuellen Förderung und Schwerpunktsetzung zur Verfügung stehen. Auch 3-4 Lernzeiten pro Woche sind in den 36 Stunden am Gymnasium Martinum enthalten.
Angebote im Differenzierungsbereich
Ab Klasse 9 gibt es einen zusätzlichen Differenzierungsbereich, aus dessen Angebot sich jede Schülerin und jeder Schüler einen Kurs auswählt. Das Martinum bietet Kurse in verschiedenen Bereichen an: Wirtschaft, Biologie/Chemie, Informatik, Spanisch sowie Darstellendes Spiel. Als Partnerschule des Leistungssports bieten wir außerdem das Fach "Leistungssport" im Differenzierungsbereich II an. Die Teilnahme an diesem Fach setzt die Empfehlung des Leistungssportkoordinators voraus und ist somit für die Schüler*innen nicht frei wählbar.
Verantwortungsprojekt - Verantwortung für andere übernehmen
Im 2. Schulhalbjahr der 8. Klasse findet das Verantwortungsprojekt statt. Viele Schüler*innen engagieren sich nach der Schule bereits in Sportvereinen oder sozialen Einrichtungen. Diese Begabungen sollen auch in der Schule, für die Mitschüler, genutzt werden. Die Schüler*innen können aus unterschiedlichen Angeboten auswählen, die entweder von Lehrer*innen oder von Einrichtungen in Emsdetten, die mit der Schule zusammenarbeiten (z.B. Malteser), angeboten werden. Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu vermitteln und zu vertiefen, die die Schüler*innen in das Schulleben einbringen. Dieses geschieht zB. durch die Arbeit als Klassenscouts oder Lernhelfer. Die Schüler*innen entfalten so ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten und tragen zugleich zur Mitgestaltung eines lebendigen und verantwortungsbewussten Schullebens bei.
Übergang in die Oberstufe
Mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe EF haben die Schüler*innen die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe erreicht.
Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Nachdem bereits 2018 und 2019 von dem MINT-Kurs ein Wetterballon gestartet wurde, die jedoch beide nie wiedergefunden wurden, gab es nun endlich den ersehnten Erfolg. Am 27.6.24 ist vom Sportplatz des Gymnasiums ein Wetterballon gestartet und am Ende auch wiedergefunden worden.
Wir freuen uns sehr, die engagierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule für ihre herausragende Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Juniorwahl zur Europawahl zu ehren. Euer Einsatz hat dazu beigetragen, dass dieses wichtige Projekt ein voller Erfolg wurde. Dank eures Engagements konnten wir eine hohe Beteiligung und eine reibungslose Durchführung der Wahl sicherstellen.
David, Jordi und Johannes aus dem Lateinkurs Klasse 8 von Herrn Altmeier haben sich von dem im Unterricht erarbeiteten Mythos "Der listige Niemand" inspirieren lassen und sehr akribisch zuhause die Geschichte von Odysseus auf der Insel der Kyklopen mit Legosteinen nachgestellt. Hier gibt es alle Szenen zum Nachlesen und anschauen.
Am 09.06.2024 fand die Europawahl statt, an der erstmalig auch 16-Jährige und damit auch ein größerer Teil unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen durfte.
Damit aber auch die Jüngeren ein frühes Bewusstsein für Demokratie entwickeln, beteiligte sich das Martinum in diesem Jahr an der Juniorwahl. Schon am 04.06. durften Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 ihre Stimmen abgeben, welche deutschlandweit gesammelt und von den Organisatoren der Juniorwahl ausgewertet wurden. Damit entsteht seit einigen Jahren immer wieder ein wichtiger Einblick in das Wahlverhalten und damit auch die Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen.
Am 25.01.2024 fand das alljährliche Hallensportfest der Kardinal von Galen Grundschule in der Emshalle statt. Herr Weidner, der momentan auch an der Grundschule tätig ist, und Frau Gerlach planten hierfür eine Kooperation, die möglicherweise der Anfang einer langfristigen Zusammenarbeit sein könnte.
Viel haben die Klassen 8 in den letzten Wochen über Zeitungen im Fach Deutsch erfahren: ihre Rolle in der deutschen Medienlandschaft, der Aufbau einer Zeitung, die unterschiedlichen Ressorts, Textsorten (wie Reportage, Bericht, Glosse), die Bedeutung der Zeitung in einer Demokratie (das sogar direkt vom Chefredakteur unserer Emsdettener Volkszeitung)...