- Pädagogik-GK Q2
… hieß es am Dienstagabend, dem 24.09.2024, in der Mensa des Martinums. Herr Hurrelmann stattete den Emdettenerinnen und Emsdettenern einen Besuch ab, um von seiner neusten Studie zu berichten.
Die einjährige Einführungsphase (EF) dient als Nahtstelle zwischen der Mittelstufe und der zweijährigen Qualifikationsphase (Q1 und Q2), die mit der Abiturprüfung schließt (AHR, d.h. Allgemeine Hochschulreife). Bereits nach dem ersten Jahr der Qualifikation wird im Regelfall der schulische Teil der Fachschulreife erworben (FHR).
Neben allen bekannten Fächern können die Schüler*innen neue wählen, die es in der Sekundarstufe I so noch nicht gab. Am Martinum sind dies Erziehungswissenschaften, Philosophie, Sozialwissenschaften und Informatik. Zudem besteht die Möglichkeit, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu erlernen.
Damit jede und jeder Einzelne individuelle Schwerpunkte setzen und persönliche Neigungen verfolgen kann, bietet das Martinum seinen Oberstufenschüler*innen ein breites Fächerspektrum zur Wahl an.
Aus den persönlichen Fächerwahlen ergeben sich individuelle Stundenpläne in einem entsprechenden Kurssystem. In der Einführungsphase werden aber für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch noch feste Lerngruppen gebildet. In der Qualifikation findet durch die Wahl von zwei fünfstündigen Leistungskursen eine weitere Spezialisierung statt.
Die Schüler*innen werden in der ganzen Zeit der Oberstufe ausführlich und individuell beraten. Neben der Oberstufenkoordination mit Herrn Biedermann und Frau Hassel stehen jeder Jahrgangsstufe zwei oder drei Stufenleiter*innen zur Seite.
Dies sind im Schuljahr 2023/24 für die
Jahrgangsstufe EF: | (momentan keine EF) |
Jahrgangsstufe Q1: | Frau Ruthenschröer und Herr Beiske |
Jahrgangsstufe Q2: | Frau Hassel, Frau Brune und Herr Dziuk |
Die Stufenleitungen sind zusätzlich zur Laufbahnberatung auch Ansprechpersonen für alle individuellen und persönlichen Fragen rund um den schulischen Alltag.
Bei besonderen Herausforderungen kann außerdem ein multiprofessionelles Beratungsteam angesprochen werden. Dieses besteht aus einer Schulsozialarbeiterin, einer Schulpsychologin, einem Schulseelsorger, einem Beratungslehrer und mehreren Lerncoaches.
In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe werden die Schüler*innen gezielt auf die oberstufenspezifischen Arbeitsformen vorbereitet. Zu Beginn der Oberstufe findet ein Methodentraining statt. Dessen Ziel ist es, die Schüler*innen dazu zu befähigen, die in der Sekundarstufe I erworbenen methodischen Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.
Auch in der Oberstufe liegt ein Schwerpunkt auf sozialem und eigenverantwortlichem Lernen. Hinzu kommt der Aspekt der Wissenschaftspropädeutik und der Hinführung zur Studierfähigkeit. In Studium und Beruf wird nicht nur auf Wissen, sondern auch auf die Fähigkeit des selbstständigen Erarbeitens und die anschließende Präsentation von Ergebnissen Wert gelegt. Deshalb ist es uns wichtig, den Schüler*innen Fertigkeiten zu vermitteln, von denen sie nach der Oberstufe auch in Ausbildung, Studium und Beruf profitieren können.
Im Rahmen der digitalen Bildung am Martinum haben die Schüler*innen in der Oberstufe die Möglichkeit, im Unterricht ihre eigenen digitalen Endgeräte, d.h. Tablets mit Stift, nutzen zu können. Dafür erhalten sie einen Zugang zum schulischen WLAN-Netz.
Seit dem Schuljahr 2017/18 ist eine Kooperation des Martinums mit dem Gymnasium Borghorst eingerichtet worden, um auch in Zeiten sinkender Schülerzahlen den Oberstufenschüler*innen ein breites und damit attraktives Kursangebot zu ermöglichen und ein kontinuierliches Fächerangebot – gerade in den Leistungskursen – für eine sichere Laufbahnplanung aufrecht erhalten zu können.
Deshalb erhalten die Schüler*innen beider Gymnasien die Möglichkeit, in der Qualifikationsphase Leistungs- und Grundkurse der jeweils anderen Schule zu besuchen, sofern diese Kurse an der eigenen Schule aufgrund zu geringer Anwahlen nicht eingerichtet werden können. Da die beiden Gymnasien ca. 15 km auseinander liegen, haben die Schulträger der beiden Schulen für die Schüler*innen einen kostenlosen Bustransfer eingerichtet.
… hieß es am Dienstagabend, dem 24.09.2024, in der Mensa des Martinums. Herr Hurrelmann stattete den Emdettenerinnen und Emsdettenern einen Besuch ab, um von seiner neusten Studie zu berichten.
Am Mittwoch, dem 18. September war es endlich wieder soweit: Der Erdkunde Leistungs- und Grundkurs der Q2 machte sich mit ihren Lehrerinnen Frau Gerlach und Frau Ruthenschröer auf den Weg nach Berlin zu einer Stadtexkursion.
Dazu später. Zunächst einmal: Worum ging es eigentlich?
„Wenn wir die Dinge nicht beim Namen nennen, kommen wir nicht weiter, Asteria. Mich macht das alles so nervös. Meine Nerven. Meinst du wirklich, unser Plan geht auf?“ (Sybille/Hexe 2)
Es ging ums „Richten hin… in die richtige Richtung – so ist das Hin-Richten zu verstehen. Und so müssen wir das Recht wieder in seine richtige, ihm rechtens angedachte Richtung hinlenken. – Tote können nicht mehr morden.“ (Dorfrichter im Ruhestand)
Am 21.6.2024 führt der Literaturkurs der Q1 unter der Leitung von Frau Müser sein "Stück ... noch ohne Titel" auf und freut sich über viele Besucher.
Gymnasium Martinum unterstützt die Suche nach Stammzellspender:innen für Blutkrebskranke
Mehr als 50 Schüler:innen des Gymnasiums Martinum sind jetzt neue, potenzielle Lebensretter:innen für Menschen mit Leukämie. Denn sie haben bei dem Schulaufruf, sich als Stammzellspender:in zu registrieren, mitgemacht – einfach, indem sie eine Einwilligung ausgefüllt und eine Speichelprobe abgegeben haben. Für den wiederholten Einsatz gegen Leukämie wurde die Schule nun als ‚Lebensretter-Schule‘ ausgezeichnet, von der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erster Stammzellspenderdatei.
Am Dienstag, den 20.02.24, besuchte unser Pädagogik-Leistungskurs der Q1 die Montessori-Schule in Münster. Dort erhielten wir einen einmaligen Einblick von der Umsetzung Montessoris Reformpädagogik, den wir gerne teilen.
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