Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Martinum on Tour – Sankt Martin in England 

“Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!” schallt es aus dem Klassenraum. Das mag in vielen deutschen Klassenräumen zu dieser Jahreszeit normal sein – in England ist es das aber nicht. Während in Deutschland fast jedes Kind die Geschichte von Sankt Martin kennt, ist die Legende im Vereinigten Königreich größtenteils unbekannt.

In einigen Schulen in Südengland hat sich dieses aber nun geändert. 

Denise Instinsky, Englisch- und Französischlehrerin am Gymnasium Martinum, verbringt gerade im Rahmen des Hospitationsprogrammes des Pädagogischen Austauschdienstes drei Wochen am Abbeygate Sixth Form College, einer weiterführenden Schule im südenglischen Bury St Edmunds. Diese Schule besucht zur Zeit auch Paula Eßlage, 11-Klässlerin am Gymnasium Martinum. Gefördert durch das Exchange Fellowship Programm des Landes NRW verbringt sie zwei Wochen in einer englischen Gastfamilie. Ihren Austauschpartner Val Baird hatte sie vor den Sommerferien im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der beiden Schulen kennengelernt.  

Zwei Vertreterinnen des Martinums zeitgleich in England, in einer Woche in der Sankt Martin gefeiert wird – was bietet sich da mehr an, als die Geschichte von Sankt Martin und die Traditionen des deutschen Martinsfestes auch in England bekannt zu machen? So machen sich Denise Instinsky und Paula Eßlage am Donnerstag gemeinsam auf den Weg zu einer Grundschule. Am Vormittag lernten dort die älteren Schülerinnen und Schüler von ihren ihre ersten deutschen Wörter, am Nachmittag bastelten sie dann gemeinsam mit den jüngeren Kindern Laternen aus alten Plastikflaschen und jeder Menge Transparentpapier. Außerdem statteten sie die Lehrkräfte der Schule mit Material zur Geschichte von Sankt Martin aus, so dass diese sie mit den Kindern besprechen könnten. Wie viel Spaß die Kinder mit diesen deutschen Tradtionen hatten, fasste eine Zweitklässlerin hinterher in Worte: „Best school day ever!“ – Der schönste Schultag, den sie je hatte. 

Aber nicht nur die Grundschüler setzen sich mit Sankt Martin auseinander. Der Deutschkurs der Klasse 12 des Abbeygate Sixth Form College setzte gemeinsam mit Deutschlehrerin Jenny O’Reilly-Turner und Denise Instinsky die Geschichte von Sankt Martin in ein kleines Theaterstück um, welches dann im Rahmen eines Martinsfestes jüngeren Klassen der Debenham High School präsentiert wurde. „Es war toll, gemeinsam zu feiern, und mit der Unterstützung aus Emsdetten die Tradition hierher zu bringen,“ freute sich Lucy Martin, Schülerin am Abbeygate Sixth Form College. Besonders stolz zeigte sich Billy Nial: „Ich durfte in dem Theaterstück Sankt Martin spielen und ich war sehr glücklich, ihn den jüngeren Schülern zu präsentieren, da er so hilfsbereit ist. Ich denke, jeder sollte versuchen, so wie er zu sein,“ fasst Billy Nial seine Erfahrungen zusammen. 

Am Ende waren sich Schülerin Angelise Carpenter und Denise Instinsky einig: „Es hat viel Spaß gemacht, die deutsche Kultur mit anderen Leuten zu teilen.“ Und wer weiß, vielleicht brennt im südenglischen Suffolk am 11. November auch im nächsten Jahr die ein oder andere Laterne.

   

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de