martinum.media in der Kita

Vor Kurzem erhielt die Schülerfirma martinum.media die Zusage über Fördergelder, um neue, zeitgemäße Hardware anzuschaffen. Daher stellten sich die Schüler die Frage: Was machen wir mit den zu alten oder defekten Computern? – Da kam die Idee auf, die Computern mit jungen Kindern auseinanderzubauen, um aufzuzeigen, welche Komponenten in einem Computer sind.

Heute ist in jedem kleinen Smartphone ein Computer und die viele Kinder kennen nur Smartphones und Tablets. „Wir wollten für die Kinder greifbar machen, welche Komponenten in diesen Geräten sind und zeigen das Smartphones sehr kleine Computer sind“, beschreibt Henri Strickmann, Schüler und Geschäftsführer von martinum.media das Projekt. Dazu wurden die Kindergartenkinder von Lutz Blaesse, Leonie Rasch und Henri Strickmann, alle Mitarbeiter*innen von martinum.media, zunächst im Demontieren mit dem Schraubenzieher geschult. Anschließend wurden die Einzelteile sorgfältig ausgelegt. Im letzten Schritt wurden Karten zugeordnet, auf denen immer das Computerteil und ein Gegenstand mit der gleichen Funktion aus dem Alltag der Kindergartenkinder zu sehenwaren. „Auf einer Karte ist der Prozessor abgebildet sowie ein Gehirn, damit die Kinder direkt sehen, dass der Prozessor das Denken im Computer übernimmt“, erklärt Leonie Rasch das Konzept.

Am Ende des Projektes standen zufriedene Kinderaugen und auch Astrid Grewe, Leiterin der Kita St. Lucia resümierte: „Die Kinder hatten Spaß und Interesse am Arbeiten mit den Computern. Das Team von martinum.media hat sich gut auf die Kleinen eingestellt und darf gerne wiederkommen.“