Versicherungsworkshop an Martinum - Q&A-Session zum Thema Versicherungen

Am 2. Mai 2024 lud die Schülerfirma martinum.media gUG den erfahrenen Versicherungskaufmann Frank Wiesner zu einer Question- & Answer-Session in die Schule ein. Ziel des Besuchs war es, den Schülern grundlegende Kenntnisse über Versicherungen zu vermitteln und speziell auf die Versicherung von Drohnen einzugehen, da martinum.media für anstehende Projekte den Einsatz von Drohnen geplant hat.

„martinum.media greift hier mal wieder ein Thema auf, welches total alltagsrelevant ist, aber im regulären Lehrplan an allgemeinbildenden Schulen keine Rolle spielt“, freuen sich Daniel Peitz und Stefan Lesch, Lehrkräfte am Martinum, über die Bereitschaft von Wiesner den „Versicherungs-Unterricht“ zu übernehmen.

Herr Wiesner begann die Veranstaltung mit einer allgemeinen Einführung in das Thema Versicherungen. Er erklärte, dass Versicherungen dazu dienen, Risiken abzusichern und finanzielle Stabilität im Schadensfall zu gewährleisten. „Ich komme ohne tolle Produkte, die ich euch hier präsentieren kann. Von mir bekommt ihr nur ein Papier, aber dieses Papier hilft euch, wenn ihr in einer Situation seid, in der es euch nicht gut geht“, erklärte Wiesner die Probleme aber auch gleichzeitig die Vorzüge des Berufsbildes des Versicherungskaufmanns.

Nach der allgemeinen Einführung sowie den Alltagserfahrungen der Schüler mit Versicherungen konzentrierte sich Wiesner auf das spezielle Thema der Drohnenversicherungen. Er erläuterte, dass aufgrund der steigenden Popularität, des Schadenspotentials und der Einsatzmöglichkeiten von Drohnen auch die Notwendigkeit einer adäquaten Versicherung zunimmt. Hier erklärte er geduldig wie enthusiastisch, was eine Haftpflicht- und was eine Kaskoversicherung ist. Weiter betonte Wiesner die Wichtigkeit einer sorgfältigen Prüfung der Versicherungspolicen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Risiken abgedeckt sind und man somit die Gewissheit hat, dass ein möglicher Schaden behoben wird. Gerade bei der Höhe der Deckungssummen staunten die Schüler aber auch die anwesenden Lehrkräfte.

Der Besuch von Herrn Wiesner war für die Schülerfirma martinum.media eine wertvolle Erfahrung. „Wir haben hilfreiche Einblicke in die Welt der Versicherungen gewonnen und können jetzt prüfen, welche Versicherungen für uns notwendig sind“, bilanzierte martinum.media-Geschäftsleiter Henri Strickmann die Veranstaltung. Auch Wiesner war vom Interesse angetan: „Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, über das Thema Versicherungen zu sprechen. Ich hoffe, ich konnte die Funktionsweise der Versicherungen, das Verantwortungsbewusstsein und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in unserer Brache den Schüler vermitteln.“