Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

„Ich schenk dir eine Geschichte“ – Die Klasse 5d zu Besuch in der Buchhandlung „Buch & Kunst“

Anlässlich des Welttag des Buches am 23. April 2023 veranstaltete die Stiftung Lesen gemeinsam mit Buchhandlungen in ganz Deutschland wieder die Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ für alle Viert- und Fünftklässler*innen. Hierbei erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Gutschein für das Jugendbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“, sondern auch die Gelegenheit, eine Buchhandlung aus der Nähe zu betrachten.

Demnach machte sich die Klasse 5d am Donnerstag, 27. April 2023, auf den Weg zur Buchhandlung „Buch & Kunst“. Vor Ort nahm sich die Buchhändlerin Bettina Schwarte viel Zeit für die Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernten die unterschiedlichen Bereiche in der Buchhandlung kennen. Zudem gab Frau Schwarte auch einen umfangreichen Einblick in die Welt des Buchhandels und in das Arbeitsfeld des Buchhändlers. So erklärte sie den Weg von der Bestellung eines Buches bis zur Abholung. Dabei wurde auch deutlich, wofür die ISBN-Nummer so wichtig ist. Gespannt betrachtete die Lerngruppe ein von Frau Schwarte präsentiertes früheres Nachschlagewerk, welches vor der Digitalisierung zur Bestellung eines Buches herangezogen werden musste. Mit vielen Anekdoten über ihre persönliche Bücherbeziehung kam die Buchhändlerin in den Austausch über die Leseerfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Mit dem Buchgeschenk zum Abschluss wurde dabei nicht nur die Neugier auf ein neues Lesevergnügen, sondern auch die allgemeine Begeisterung für das Lesen geweckt.

 

 

 

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de