Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Impressionen vom Schnuppermorgen

Am Samstag fand der Schnuppermorgen für Viertklässler*innen und ihre Eltern statt. Während die Erwachsenen von Lehrkräften durch die Schule geführt wurden und so einen Einblick in die Angebote des Martinums bekamen, konnten sich die Schüler*innen beim Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern einen Eindruck vom Unterricht an ihrer neuen Schule verschaffen.

Während in den altbekannten Fächern wie Englisch und Deutsch das bisherige Wissen unter Beweis gestellt werden konnte, gab es auch Einblicke in die Fächer, die ab der Klasse 5 neu auf dem Stundenplan stehen, wie z.B. die Naturwissenschaften, Erdkunde, Geschichte oder Latein. Stolz konnten hinterher zum Beispiel die ersten Kenntnisse in Spanisch oder Französisch präsentiert werden oder aber von einem selbstständig programmierten kleinen Computerspiel aus dem Informatikunterricht berichtet werden. Und sicherlich wurde der Zaubertrick aus dem Matheunterricht hinterher noch häufiger zuhause vorgeführt. Da zudem jede Schüler*innengruppe von Oberstufenschüler*innen begleitet wurde, hatten auch die Kinder die Gelegenheit, all ihre Fragen loszuwerden und verschiedene Bereiche der Schule kennenzulernen.

Zum Abschluss des Schnuppermorgens machten dann noch viele Familien von dem Angebot Gebrauch, das Essen in der Mensa auszuprobieren.

Hier einige Impressionen des Tages:

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de