Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

"Ask me" - Ehemalige zu Gast am Gymnasium Martinum

„Mir persönlich hat dieser Abend sehr weitergeholfen!“ – So oder ähnlich positiv klangen die Rückmeldungen gegen Ende des „Ask me“-Abends am vergangenen Dienstag am Gymnasium Martinum. „Ask me“ – „Frag mich“ – heißt die Aktion, bei der Studierende und Auszubildende zu Gast sind, die noch vor kurzem selbst die Schulbank am Martinum gedrückt haben.

Aus den Abiturjahrgängen 2016 bis 2022 hatten sich insgesamt 15 Ehemalige in der Mensa des Gymnasiums versammelt, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 für deren Anliegen rund um Studium und Berufseinstieg zur Verfügung zu stehen. Und die Fragen der Martinum-Schülerinnen und -Schüler spannten einen weiten Bogen von „Was ist eigentlich ein Semester?“, „Was ist ein NC?“, „Wie funktioniert ein Auslandssemester?“ bis zu Fragen nach Spezialisierungen im Bachelor- und Masterstudiengang einer Fachrichtung. Entsprechend der Interessensschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler waren Ehemalige aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und aus ganz Deutschland gekommen, um in Kleingruppen Einblicke in ihren Weg vom Martinum in Studium und Beruf zu geben.

Diese persönliche Begegnung – gerade mit Menschen, die man vor Kurzem noch auf dem Schulhof gesehen hat, oder die man z.B. aus dem Sportverein oder anderen Kontexten kennt – ist durch keine Internetrecherche zu ersetzen. Klaus Wilp, Vorsitzender des Vereins der ehemaligen Martinumschüler, freute sich über das rege Interesse der knapp 40 anwesenden Schülerinnen und Schüler des Martinums und über den lebendigen Austausch zwischen den alten und künftigen Abiturienten. Sein besonderer Dank ging an das Team der Ehemaligen um Ines Lütke Wenning und Franziska Knappheide, die so offen und unterstützend die Anliegen der Jüngeren aufgegriffen haben. Alle waren sich einig, dass dieses niederschwellige Angebot der Studien- und Berufsorientierung ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler ist und auch im kommenden Jahr weitergeführt und ausgebaut werden soll.

  

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de