Wannenmacherstraße 61, 48282 Emsdetten 02572/2872 verwaltung@martinum.de

Mathematik

Das Fach Mathematik mit seiner über tausendjährigen Geschichte besitzt im Fächerkanon des Gymnasiums Martinum einen zentralen Stellenwert. Demnach wird das Fach in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Als Schlüsseltechnologie und Impulsgeber für zahlreiche zukunftsträchtige Entwicklungen liefert die Mathematik die Grundlagen für nahezu alle modernen naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen. Sie hat vielfältige Anwendungen auch in den Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Dementsprechend vielfältig sind daher auch die Inhalte des Faches. Diese werden durch Knobeln, Entdecken, Rechnen, Ausprobieren, Zeichnen, Erkunden, Modellieren etc. angeeignet.

Besondere Angebote des Faches

MINT (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften)
ist ein Profilkurs des Gymnasium Martinums und kann von Schüler*innen der Klasse 5 im zweiten Halbjahr für insgesamt 5 Halbjahre gewählt werden. Es werden z.B. Papierflieger gebaut, Legoroboter und eigene Spiele programmiert,  Experimente und Versuche durchgeführt und noch vieles mehr.

Projekte des Faches
Im Fach Mathematik finden, je nach Möglichkeit, kleinere und größere Projekte statt. Daher ist es nicht möglich, diese hier vollständig aufzulisten. Folgende Liste soll lediglich einen Überblick über die Vielfältigkeit der Projekte verschaffen
- Dorf- und Burgenprojekt in der Klasse 5
- MaOam (s.u.): Leistungskursschüler erstellen zum Teil selbst Aufgaben für die 5.-8. Klasse und korrigieren diese.
- Bennet und Mattis aus dem Abiturjahrgang 2022 haben einen Online-Generator für das Spiel "Trio" entwickelt. Viele Schüler*innen kennen "Trio" aus dem Matheunterricht, denn dabei geht es um schnelles Kopfrechnen. Der Generator wird über iPad und Beamer an die Wand projiziert und übernimmt das Erzeugen des Spielfelds, das Würfeln, die Kontrolle der Antworten und sogar die Punktezählung der Teams. Weitere Infos hier!

Forderkurse
Für einige Schüler*innen geht es im regulären Matheunterricht nicht schnell genug und sie würden mit viel weniger Übungsaufgaben auskommen. Diese leistungsstarken Schüler*innen können am Drehtürmodell für die Jg. 5 und 6 (und manchmal auch für ältere) Mathe-Forderkurse teilnehmen. In kleinen Gruppen drehen sich die Schüler*innen während einer Mathestunde aus dem Regelunterricht und tüfteln im Lernzeitraum mit einer Lehrkraft an mathematischen Wettbewerbsaufgaben, Logikrätseln oder mathematischen Zaubertricks. Die Matheforderkurse werden quartalsweise abwechselnd für die Klassen angeboten.
Mathe im Advent
Ab dem 1. 12. öffnet sich nicht nur der persönliche Adventskalender bei den Schüler*innen. Bei www.mathe-im-advent.de können einzelne oder sogar ganze Schulklassen mitmachen und die Vorweihnachtszeit mit mathematischen Rätseln abkürzen. Dabei kann man sogar tolle Preise gewinnen. Täglich dreht sich im mathematischen Advent alles um Rentiere, Weihnachtsmänner- und frauen, Kekse, Geschenke und alles was dazu gehört.
 

Wettbewerbe  des Faches

MaOaM
Jährlich im zweiten Halbjahr findet am Martinum der schulinterne MaOaM-Wettbewerb statt. MaOaM steht für die Mathe-Olympiade am Martinum: Alle Schüler*innen der Klasse 5-8 können insgesamt acht Wochen jede Woche (in Teams) eine Aufgabe bearbeiten und Punkte sammeln. Wie bei der sportlichen Olympiade steht am Ende ein großes Finale mit tollen Preisen. MaOaM wird von der Fachschaft Mathematik organisiert; viele Schüler*innen aus den Mathe-Leistungskursen übernehmen Verantwortung beim Erstellen und Korrigieren der Aufgaben.

Känguru-Wettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der weltweit in mehr als 50 Ländern ausgetragen wird. Er findet einmal jährlich am Martinum statt und Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9 können freiwillig daran teilnehmen. Die Veranstaltung hat das Ziel, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu fördern. Die kniffligen Aufgaben und die tollen Preise für jeden Teilnehmer führen dazu, dass jedes Jahr viele Schüler*innen des Martinums daran teilnehmen.

Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS)
Schüler*innen die Freude und Spaß an Mathematik haben und sich in der Jahrgangsstufe 6 befinden können an der Schülerakademie Mathematik Münster teilnehmen. Die Akademie will mathematisch begabte Schüler*innen in besonderer Weise fordern und fördern. Jede Schule darf bis zu zwei Schüler*innen für die Akademie vorschlagen, die sich anschließend um einen Platz bewerben. Das Projekt findet an drei Tagen (Donnerstag bis Samstag) im November im Jugendgästehaus am Aasee und im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster statt. An diesen drei Tagen arbeiten die Schüler*innen mit gleichgesinnten Schüler*innen anderer Gymnasien im Regierungsbezirk Münster zusammen. Dabei sollen die anspruchsvollen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Mathematik und ihren Anwendungen eine motivierende Herausforderung bieten. Die Veranstaltung endet mit der großen Präsentation vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden am Samstagnachmittag.
Ansprechpartner: Herr Dziuk / Frau Fastabend

Schülerakademie Mathematik Münster extern (SAMMS extern)
Damit noch mehr Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 eine Teilnahme am SAMMS-Projekt ermöglicht werden kann, richten die Schulen im Kreis Steinfurt seit mehreren Jahren abwechselnd SAMMS extern aus. Die Veranstaltung findet verkürzt an zwei Tagen (Donnerstag und Freitag) im Mai oder Juni an der ausrichtenden Schule statt.
Ansprechpartner: Herr Dziuk / Frau Fastabend

NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik Münster (SMIMS)
Die Schülerakademie für Mathematik und Informatik will besonders motivierten und befähigten Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 die Möglichkeit eröffnen, auch außerhalb der Schule auf Gleichaltrige zu treffen, die ihre Interessen teilen. Hierbei nehmen Schüler*innen aus allen Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens teil. Die Teilnehmer*innen werden für fünf Tage vom normalen Schulunterricht befreit, um gemeinsam im Jugendgästehaus am Aasee in Münster zu leben und zu arbeiten. Dabei wählen die Projektteilnehmer aus einer breiten Angebotspalette ein Projekt aus und werden durch erfahrende Lehrkräfte unterstützt. Die Themen der Projekte berücksichtigen dabei Bereiche aus Mathematik und Informatik in fächerübergreifenden und anwendungsorientierten Fragestellungen. Die Projektergebnisse der Akademie werden in einer Schrift veröffentlich, die Lehrer*innen Anregungen für die Entwicklung ihres schulischen Fachunterrichts bieten.

Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiade wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die schon früh Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffes verspüren. Das Ziel der Olympiade ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu fördern.
Der Wettbewerb wird beginnend mit einer Schulrunde bis hin zur Bundesrunde in insgesamt vier nationalen Runden ausgerichtet. Jeweils die besten Teilnehmer einer Runde werden zur nachfolgenden eingeladen.
Ansprechpartnerin: Frau Schlarmann

Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein Schülerwettbewerb, der sich vor allem an mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer dritten Runde, in der ein mathematisches Fachgespräch stattfindet. An der ersten Runde kann man auch als Gruppe teilnehmen.  

Kontakt

Gymnasium Martinum
Wannenmacherstraße 61
48282 Emsdetten

Tel. 02572-2872
verwaltung@martinum.de